Durchdringung durch Miniaturisierung

Direkt zum Seiteninhalt

Durchdringung durch Miniaturisierung

ISW Consult
Veröffentlicht von Bernd Volkert in Digitalisierung · 4 September 2019
Tags: DigitalisierungAktorikHardwareInternetMiniaturisierungSensorikSoftware
Durchdringung durch Miniaturisierung
Was verleiht der Digitalisierung ihre durchschlagende Wirkung?
Seit einigen Jahren ist Digitalisierung das beherrschende Entwicklungsthema, denn der Digitalisierung wird eine alle Bereiche des Lebens verändernde Wirkung zugesprochen. Aber warum ist das so? Die Antwort hängt mit einer entscheidenden Eigenschaft des Entwicklungsprozesses zusammen.
Digitalisierung meint zunächst die Ausweitung binärer Technologie der Bits und Bytes - ausgehend von der Informationsverarbeitung - auf die Speicherung und Übertragung von Informationen, die in der ersten Zeit der raumgreifenden, digitalen Großrechner noch analogen Verfahren vorbehalten blieben. Ermöglicht wurde die Ausbreitung digitaler Techniken durch den Prozess der Miniaturisierung und damit durch die weitere Entwicklung der Miniaturisierungstechniken für die Hardwarekomponenten. Dieses führte zu einer enormen Schrumpfung des benötigten Platzes pro Bit. Das gilt sowohl für die Recheneinheiten als auch die Speichereinheiten und die Übertragungsmedien.
Ergänzt wurde dieses durch eine starke Entwicklung der Software (Anwendungs- und Systemsoftware) und der Methoden der Softwareentwicklung.
Die ständig fortschreitende Miniaturisierung von Sensorik und Aktorik und ihrer Vernetzung bedingte also, dass digitale Anwendungen praktisch überall einsetzbar sind, an jedem Ort, in jeder Art von Geräten und in allen Lebensbereichen - vom privaten Haushalt über die Unternehmen bis hin zu öffentlichen Verwaltungen. Damit verbunden ist eine kaum fassbare Diffusion von Regelungs- und Steuerungsanwendungen.
Ergebnis: Digitale Techniken sind nur die eine Seite des als „Digitalisierung“ apostrophierten Prozesses. Sie ermöglichen die Breite und Vielfalt der Anwendungen. Die Miniaturisierung (der Hardwarekomponenten) aber bewirkt erst das erfolgreiche Vordringen in alle Lebensbereiche und damit erst die durchschlagende Wirkung, die den Entwicklungsprozess der Digitalisierung auszeichnet. Die Miniaturisierung (der Hardwarekomponenten) aber bewirkt erst das erfolgreiche Die Miniaturisierung (der Hardwarekomponenten) aber bewirkt erst das in alle Lebensbereiche und damit erst die durchschlagende Wirkung, die den Entwicklungsprozess der Digitalisierung auszeichnet.


0
Rezensionen

Zurück zum Seiteninhalt