Gründungsberatung - ISW Consult

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gründungsberatung

Projekte

Jede dynamische Volkswirtschaft ist auf stete Erneuerung seiner Wertschöpfungsbasis angewiesen. Ein wesentliches unternehmerisches Moment bilden dabei Neugründungen sowie Verjüngungen auf der Eigentümer- und Entscheiderebene durch Unternehmensübernahmen. Somit sind Existenzgründungen und Übernahmen elementar für den ökono-mischen Strukturwandel, insbesondere für die laufende Erneuerung der Innovationsfähigkeit, aber auch für die Erneuerung der Entscheidungskraft und des Führungspotenzials einer Volkswirtschaft.  

Da sowohl die Gründung als auch die Übernahme eines Unternehmens besondere Herausforderungen und Risiken kennzeichnen, ist es ökonomisch begründet, hier seitens der Landeswirtschaftspolitik gezielt und ausgewählt Hilfen anzubieten. Zu diesen Hilfen zählt auch die Unterstützung der fachlichen Beratung der Entscheidungsträger für die Phase der Gründung bzw. Übernahme.

Für das baden-württembergische Programm zur Förderung von Beratungen in der Gründungsphase, das innerhalb der Landesregierung vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aufgelegt wurde und betreut wird, bestanden verschiedene Anlässe, um es einer eingehenden Evaluation zu unterziehen. Gestützt auf die Ergebnisse der Evaluierungsstudie wurde das Programm mittlerweile neu konzipiert.




 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü