Die Nachfrage nach Wirtschaftsflächen schwankt. Neben konjunkturellen Einflüssen verbergen sich dahinter grundlegende strukturelle Veränderungsprozesse.
Der Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen der Neu-Inanspruchnahme von Wirtschaftsflächen und der Beschäftigungsentwicklung in den Städten Baden-Württembergs. Im Ergebnis zeigt sich, dass der empirische Zusammenhang nur schwach ausfällt. Die Städte folgen offensichtlich individuellen Entwicklungspfaden.
Insgesamt setzt sich auch in Baden-Württemberg der Trend zu einem niedrigeren Flächenverbrauch fort. Dies spiegelt sich jetzt auch deutlich in der Neu-Inanspruchnahmen von Flächen für Industrie, Handwerk, Handel, Logistik und die weiteren Dienstleistungen wider. Hat dies Folgen für die Beschäftigungsentwicklung?
Warum es sich lohnt und was man wissen muss: Online-Befragungen bieten ganz offensichtlich zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Befragungsvarianten. Die spezifischen Anforderungen für einen erfolgreichen Einsatz sind dennoch nicht zu unterschätzen.
Wie ist es um die Erfolgschancen dieser Plattform-Variante bestellt? Die Marktgegebenheiten für diese Variante von Transkations-Plattformen weichen deutlich von den idealen Grundbedingungen für schnelles Skalierpotenzial und Marktdominanz ab.
Welche Grundbedingungen bestimmen das Skalierpotenzial von Online-Plattformen? Noch vor den vielfach diskutierten Erfolgsfaktoren von Online-Plattformen liegen bestimmte Grundbedingungen, die das Potenzial für den durchschlagenden Erfolg bestimmen.
Warum große Online-Plattformen sich Märkte aneignen können. Es ist an der Zeit, vor allem die globalen Online-Plattformen analytisch in ihrer Machtentfaltung wirklich zu verstehen.